Startseite » Gemeinwohl Gemeinde Hannover

Gemeinwohl Gemeinde Hannover

Die Gemeinwohl Gemeinde ist ein Konzept der Gemeinwohl Ökonomie (GWÖ) und wurde nicht umsonst durch die Grundwertekommission der SPD empfohlen. Die GWÖ ist ein ethisches Wirtschaftskonzept und fördert Unternehmen, die sich im Sinne des Gemeinwohls günstig verhalten. In einer Gemeinwohl-Bilanz wird der Grad des nachhaltigen Verhaltens, die soziale Gerechtigkeit und Mitbestimmung, sowie Verhalten gegenüber Kunden, Lieferanten und Gesellschaft unabhängig durch Dritte erfasst. Dies ist dann die Grundlage für die Steuerlast, Abgaben, Förderungen, Zölle und Kreditkonditionen für das Unternehmen.

Gemeinwohl Ökonomie - Wirtschaft neu denken

Copyright: Gemeinwohl Ökonomie

Was ist eine Gemeinwohl Gemeinde?

Die Gemeinde bekennt sich aktiv zum Gemeinwohl. In einem demokratischen Prozess definieren die Hannoveraner:innen was Gemeinwohl bedeutet. Die Gemeinde erstellt eine Gemeinwohl-Bilanz, wodurch der Stand der nachhaltigen, sozialen und demokratischen Entwicklung sichtbar transparent gemacht wird. Dies ist ein effizientes Mittel die Veränderungsprozesse zu mehr Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit zu begleiten.

5 Gründe für eine Gemeinwohl-Bilanz

1. Die Gemeinde(Kommune) überprüft anhand der Gemeinwohl-Bilanz ihr nachhaltiges Umweltverhalten. Dies liefert die Grundlage, um einen Optimierungs-Prozess einzuleiten. Die bevorstehenden Herausforderungen der Energiewende und Klimawandels werden besser gemeistert.

2. Durch die Digitalisierung und Umstellung auf eine Klimaneutrale Verwaltung werden Arbeitsabläufe und der Alltag der Mitarbeiter:innen verändert. Die Veränderungen in der städtischen Organisation können umso nachhaltiger gelingen, sobald alle aktiv beteiligt sind. Hier sind transparente und demokratische Prozesse notwendig und hilfreich. Transparenz- und Mitbestimmungslücken macht die Gemeinwohl Bilanzierung sichtbar und gibt allen Mitarbeitern die Möglichkeit sich besser einzubringen. Dies fördert das Wohlbefinden der kommunalen Mitarbeiter:innen, erhöht die Attraktivität als Arbeitgeberin und steigert die Leistungsfähigkeit der Kommune.

3. Die Anforderungen verschiedener Interessensgruppen an die Gemeinde wachsen. Die Bürger:innen stärken durch Einbeziehung in Entscheidungsprozesse ihre Eigenwirksamkeit. Das Verständnis für Verwaltung und Politik wächst. Dies macht Hannover lebenswerter und als Standort noch attraktiver und liebenswerter.

4. Die Gemeinwohl Gemeinde einigt sich in einem Bürgerkonvent auf gemeinsame Werte, wodurch die Identifikation und Bindung mit der Stadt Hannover wächst. Eine sinnstiftende Lebensweise erhöht die Lebensqualität in Hannover.

5. Ein klares und aktives Bekenntnis zu Demokratie und Rechtsstaatlichkeit bietet Sicherheit und Orientierung für alle Bürger:innen und Partner Hannovers. Gerade in Zeiten von großen Veränderungen ist dies als stützendes Element wichtig.

Weiterführende Infos: https://web.ecogood.org/de/unsere-arbeit/gemeinwohl-bilanz/gemeinden/